Das Turnier begann mit einer kleinen Verspätung. Eine Rekord-Teilnehmerzahl war Ursache für die große Menge aus ungeduldig wartenden Boxerinnen und Boxern, die sich zur ärztlichen Untersuchung vor der Kabine von Dr. Jan Siewe und dessen Ärzte-Team eingefunden hatte.  Zum ersten Mal an diesem Nachmittag bewiesen die Gastgeber organisatorische Flexibilität und die Mediziner meisterten die schwierige Situation, indem sie etwa 100 Athleten in Rekordzeit durch die anfängliche Hürde des Turniers führten. Dann wurde es auch für unsere Athleten ernst. Im Kadetten-Papiergewicht musste sich Vorwärts-Boxer Achmed Aslakhanov noch geschlagen gegeben, jedoch zeigte der DM-Vize des letzten Jahres hier eine sehr  ansprechende Leistung gegen den Kämpfer Diesendorf-Sambo 07. Auch Bruder Mohamed hatte es nicht leicht, lieferte aber einen blitzsauberen Kampf gegen den ganz starken Arabyan aus Kaliningrad. Am Ende gab es dann aber doch ein knappes Punkturteil zu Gunsten der gegnerischen Ecke.

Einzig für Soufian Rhilane im Junioren-Leichtgewicht gestaltete sich der Auftakt erfolgreich. Auch hier eine internationale Auseinandersetzung gegen Posoch aus Polen. Mit seiner ruhigen besonnenen und überlegten Art zu boxen hielt er sich seinen Gegner auf Distanz. Die überfallartigen Gegenangriffe egalisierte er mit geschickten Meidbewegungen, wobei er kontinuierlich selbst Treffer setzte. Das dieser Auftaktkampf für ihn bereits der Sieg sein sollte, konnte hier noch jedoch niemend ahnen. Kurze Zeit später deutete sich an, dass an diesem Tag nicht alles einen normalen Verlauf nehmen und der Abend voller Überraschungen stecken sollte. Noch während der Austragung der Halbfinal-Kämpfe erreichte Colonia-Geschäftsführer Hans Ehle die Nachricht vom angekündigten Sturm-Chaos für den Sonntag. Was alle befürchtet hatten, bewahrheitete sich schon bald: Die Fortsetzung des Dompokals wurde aufgrund von Sicherheitsrisiken abgesagt. In der großen Pause des ersten Kampftages setzten sich die Colonia-Verantwortlichen rasch zusammen und entschieden während eines kurzen Krisenmanagements spontan, den Dompokal dennoch an diesem Abend seinen Siegern zu überreichen. Eine lang andauernde Box-Veranstaltung fand mit ihrer vorgezogenen Siegerehrung den krönenden Abschluss. Der Pokal für die beste Mannschaft des Turniers ging an BC Kaliningrad aus Russland. Den Pokal „Bester Techniker“ des Turniers erhielt Oussama Kebdani von BT Duisburg und die Ehrung „Bester Kämpfer“ ging an Kelvin Soguessa vom Boxclub Prag.

Zum Seitenanfang