Dirk Schüler im Wettkampf (links),

Der B.C. Vorwärts hat auch im Laufe seiner Vereinsgeschichte Erfolge auf nationaler Ebene im Amateurboxen zu verzeichnen, wie den Deutschen Jugendmeister im Federgewicht Hans-Dieter (Schotte) Schwarz, unter Trainer Otto Schmidt, der auch später bei den Professionals Deutscher Meister im Mittelgewicht wurde.

1986 wurde Dirk Schüler Deutscher Juniorenmeister im Weltergewicht unter Trainer Walter Thiele. 1989 wurde sein Bruder Marco Schüler Deutscher Jugendmeister im Papiergewicht unter Trainer Samy Lahiri. Im gleichen Jahr wurde sein Bruder Dirk Schüler Westdeutscher Meister im Senioren Halbmittelgewicht und nahm an den Deutschen Meisterschaften in Berlin teil.

Hier schied er im zweiten Ausscheidungskampf wegen einer Verletzung aus.

1994 belegte Viktor Friesen den dritten Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Kiel im Papiergewicht unter Trainer Samy Lahiri. Hier verlor er gegen den späteren deutschen Meister Schuster aus Halle/Saale knapp nach Punkten.

Amateurboxen, das Fechten mit der Faust, erfordert Kondition, Mut, Disziplin und einen starken Willen. Diese Eigenschaften bekommen Sie beim Boxclub Vorwärts von 1925 e.V. Bielefeld als Vereinsmitglied vermittelt.

BC Vorwärts – Box-Geschichte von 1925 bis 2000 im Zeitraffer >>

Marco Schüler (Mitte), mit den Trainern Walter Thiele und Samy Lahiri

Zum Seitenanfang